Baugenossenschaft IM MICHEL
Von links nach rechts
Kurt Seiler – Hauswart Mutschellen, Isabel Freitas – Reinigung, Christian Stöckli, Mitglied der Geschäftsleitung, Philipp Hess – Stv. Geschäftsführer, Gordana Botic – Reinigung, Heini Pfister – Präsident, Peter Gysel – Mitglied der Geschäftsleitung, Natasa Zanella – Siedlungsverantwortliche Höngg, Sandra Rütschi – Siedlungsverantwortliche Schlieren, Gallus Wolf – Siedlungsverantwortlicher Mutschellen, Maria Mathieu – Reinigung, Stefan Tresch – Hauswart Schlieren & Höngg, Celia Freitas – Reinigung, Dalibor Petkovic – Elektrounterhalt, Alain Mathieu – Reinigung
Geschichte
Gründung
Siedlung Höngg
Die Siedlung Höngg besteht aus 46 Wohnungen und wurde zwischen 1952 und 1954 erbaut. Bereits damals bewarben sich bei einem bevorstehenden Wohnungswechsel 15 bis 20 Mieter. Die grosse Nachfrage ermutigte den Vorstand, nach weiterem Bauland Ausschau zu halten und in Schlieren und Rudolfstetten zwei weitere Siedlungen zu bauen.
Überbauung Schlieren
Fassaden Schlieren
Fassaden Mutschellen
Küchen und Bäder Schlieren
Küchen und Bäder Mutschellen
Wohnraumerweiterung Schlieren
Ersatzneubauten Höngg
Überbauung Mutschellen energetisch saniert
Obere Dorfstrasse 108, Mutschellen
Im April 2020 durften die 18 Parteien den Neubau auf dem Mutschellen beziehen. Minergie P, Free-Cooling und eine elegante Schifferplatten Fassade zeigen auf, wie die Zukunft in der Siedlung aussehen wird.
Vorstand
Der Vorstand trifft sich quartalsweise und beschäftigt sich mit strategischen Entscheiden, prüft Notwendigkeit und Umfang von Renovationsarbeiten, gegebenenfalls auch die Erstellung von Neubauten sowie deren Finanzierung. Für grössere Bauprojekte bereitet der Vorstand die Geschäfte zur Genehmigung durch die Mieter-Generalversammlung vor. Es findet ein Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Aufgabenbereichen und Siedlungen statt.
Der Vorstand pflegt die Kontakte zu Behörden, Verbänden und Finanzinstituten, die in verschiedener Hinsicht fundierte Erfahrung voraussetzt. In wechselnder, siedlungsbezogener Zusammensetzung werden Baukommissionen gebildet, welche in Neu- und Umbauprojekten sehr eng mit Architekten und Fachplanern zusammenarbeiten.
Heini Pfister
Präsident BGIM
Seit 25 Jahren bin ich im Vorstand der BGIM, zuerst verantwortlich für die Finanzen und das administrative Tagesgeschäft, seit 2019 als Präsident und Verantwortlicher für Bau und Unterhalt. Mein Ziel ist es, die laufenden und geplanten Bauprojekte mit unserem Team erfolgreich umzusetzen und für eine kontinuierliche Fortführung der eingeleiteten Prozesse der Nachfolgeplanung zu sorgen. In meiner beruflichen Laufbahn als Inhaber einer Schreinerei und Immobilientreuhänder für zwei Baugenossenschaften habe ich etliche Bauprojekte begleitet und diese Erfahrungen auch in der BGIM einbringen können.
Philipp Hess
Mitglied der Geschäftsleitung
Seit 2016 bin ich in der Immobilienbranche tätig. Das Verwalten und Betreuen von Liegenschaften, der Umgang mit Mietern und Eigentümern sowie die langfristige Planung begeistern mich. Ich hatte die Chance mich im Jahr 2020 dem Vorstand vorzustellen, 2021 wurde ich in den Vorstand gewählt. Als Verantwortlicher für Finanzen und Administration schätze ich den kommunikativen Austausch sowie das Verfolgen eines gemeinsamen Zieles.
Peter Gysel
Mitglied der Geschäftsleitung
Seit 2020 darf ich die BGIM in verschiedenen Kommunikationsprojekten begleiten – bis 2023 als selbständiger Kommunikationsberater bei der Erarbeitung von Vision und Strategie, Website, Geschäftsberichten und Broschüren zu den Siedlungsentwicklungsprojekten. 2023 wurde ich in den Vorstand gewählt und verantworte die Kommunikation und das Marketing. Ich bin beeindruckt von der Passion und der Weitsicht der Genossenschaft und freue mich, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der BGIM leisten zu dürfen.
Christian Stöckli
Mitglied der Geschäftsleitung
Im Februar 2023 durfte ich erste Gespräche mit der BGIM führen und bereits ab Sommer 2023 beratend an den Vorstands- und Geschäftsleitungssitzungen teilnehmen. Dadurch konnte ich mich vorab mit verschiedenen Aufgaben und Themen vertraut machen. Im Juni 2024 wurde ich in den Vorstand als Verantwortlicher für Bau und Unterhalt gewählt. Durch meinen Werdegang als Architekt und Mitglied der Geschäftsleitung einer renommierten Generalunternehmung in der Region Aargau / Zürich bin ich in der Baubranche zuhause und kann meine Erfahrungen nun auch in der BGIM einbringen.
Natasa Zanella
Siedlungsverantwortliche Höngg
Ich wohne nun schon seit fast 20 Jahren in der Siedlung in Höngg, mit meinem Ehemann und unserem 6 jährigen Sohn. Wir fühlen uns sehr wohl hier, die Nähe zum Wald, zur Limmat und zur Stadt Zürich schätze ich. Im Juni 2018 wurde ich in den Vorstand gewählt und bin seit da die Siedlungsverantwortliche der Siedlung Höngg. Neben dem Unterhalt der Siedlung, gehört der Kontakt zu den Mietern zu meinen Aufgaben. In naher Zukunft wird es auch in der Siedlung Höngg bauliche Veränderungen geben. Darauf bin ich sehr gespannt und freue mich, da mitwirken zu können.
Gallus Wolf
Siedlungsverantwortlicher Rudolfstetten
Im Jahr 2012 bin ich mit meiner Frau und unseren 2 Söhne auf dem Mutschellen in der Siedlung der Baugenossenschaft IM MICHEL gezogen. In der Siedlung haben wir unser Zuhause gefunden wo wir uns sehr wohl fühlen. Bereits ein Jahr später wurde ich im Vorstand und gleichzeitig als Siedlungsverantwortlicher Mutschellen gewählt. Mein Aufgabenbereich umfasst die Vermietung der Wohnungen zusammen mit dem Vorstand, der Unterhalt und die Instandhaltung der ganzen Siedlung. Weiter bilde ich die Schnittstelle zwischen Genossenschafterinnen und Genossenschafter und dem Vorstand.
Sandra Rütschi
Siedlungsverantwortliche Schlieren
Ich wohne bereits seit über 20 Jahren in Schlieren. Im Juli 2009 durften meine Kinder und ich unsere tolle Wohnung in der Baugenossenschaft IM MICHEL beziehen. Hier haben wir ein wunderschönes und gemütliches Zuhause gefunden. Bereits drei Jahre später wurde ich als Siedlungsverantwortliche in den Vorstand gewählt. Ich bin für die Vermietung der Wohnungen zuständig. Dazu gehören alle Arbeiten von der Mieterauswahl bis zu den Schlussabrechnungen. Mir gefällt besonders der gute Kontakt zu den Mietern und auch die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Hauswart und den Vorstandskolleginnen und -kollegen.
Operative Leitung der Baugenossenschaft IM MICHEL
Heini Pfister
Präsident BGIM
Seit 25 Jahren bin ich im Vorstand der BGIM, zuerst verantwortlich für die Finanzen und das administrative Tagesgeschäft, seit 2019 als Präsident und Verantwortlicher für Bau und Unterhalt. Mein Ziel ist es, die laufenden und geplanten Bauprojekte mit unserem Team erfolgreich umzusetzen und für eine kontinuierliche Fortführung der eingeleiteten Prozesse der Nachfolgeplanung zu sorgen. In meiner beruflichen Laufbahn als Inhaber einer Schreinerei und Immobilientreuhänder für zwei Baugenossenschaften habe ich etliche Bauprojekte begleitet und diese Erfahrungen auch in der BGIM einbringen können.
Philipp Hess
Mitglied der Geschäftsleitung
SSeit 2016 bin ich in der Immobilienbranche tätig. Das Verwalten und Betreuen von Liegenschaften, der Umgang mit Mietern und Eigentümern sowie die langfristige Planung begeistern mich. Ich hatte die Chance mich im Jahr 2020 dem Vorstand vorzustellen, 2021 wurde ich in den Vorstand gewählt. Als Verantwortlicher für Finanzen und Administration schätze ich den kommunikativen Austausch sowie das Verfolgen eines gemeinsamen Zieles.
Christian Stöckli
Mitglied der Geschäftsleitung
Im Februar 2023 durfte ich erste Gespräche mit der BGIM führen und bereits ab Sommer 2023 beratend an den Vorstands- und Geschäftsleitungssitzungen teilnehmen. Dadurch konnte ich mich vorab mit verschiedenen Aufgaben und Themen vertraut machen. Im Juni 2024 wurde ich in den Vorstand als Verantwortlicher für Bau und Unterhalt gewählt. Durch meinen Werdegang als Architekt und Mitglied der Geschäftsleitung einer renommierten Generalunternehmung in der Region Aargau / Zürich bin ich in der Baubranche zuhause und kann meine Erfahrungen nun auch in der BGIM einbringen.
Peter Gysel
Mitglied der Geschäftsleitung
Seit 2020 darf ich die BGIM in verschiedenen Kommunikationsprojekten begleiten – bis 2023 als selbständiger Kommunikationsberater bei der Erarbeitung von Vision und Strategie, Website, Geschäftsberichten und Broschüren zu den Siedlungsentwicklungsprojekten. 2023 wurde ich in den Vorstand gewählt und verantworte die Kommunikation und das Marketing. Ich bin beeindruckt von der Passion und der Weitsicht der Genossenschaft und freue mich, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der BGIM leisten zu dürfen.
Hauswarte Ansprechpartner für Reparaturen und Unterhalt
Stefan Tresch
Hauswart
Siedlungen Schlieren und Höngg
Tätigkeit als Hauswart seit 1. Juni 2011 für die Siedlungen Schlieren und Höngg.
Als Hauswart bin ich für die Umgebung der beiden Siedlungen zuständig, wie auch für alle anstehenden Arbeiten und Reparaturen an den Gebäuden und den Installationen.Am meisten schätze ich die gute zusammen Arbeit mit den Mietern.
Mein Motto lautet: zufriedene Mieter! Die Anliegen der Mieter kommen an erster Stelle.
Tel. 079 964 37 75
Kurt Seiler
Hauswart Mutschellen
Ich durfte mein Amt als Hauswart Mitte November 2020 antreten. Meine Hauptverantwortung ist die Betreuung der Liegenschaften der Siedlung Mutschellen. Das Pflegen der Aussenbereiche, die anfallenden Reparaturen in den Wohnungen sowie das Unterhalten der technischen Anlagen bereiten mir grosse Freude. Mein Ziel ist es die Genossenschafter sowie den Vorstand mit meiner Tätigkeit vollumfänglich zufriedenzustellen. Tel. 079 596 30 23